Entstehung des Basisplatzes
Logo Naturerleben Harsefeld e. V.

Waldkindergarten in Harsefeld

** Herzlich Willkommen auf der Website der Waldmäuse Harsefeld**

23.06.2013 Enstehung des Basisplatzes

 

Mit viel Elan und Spaß haben wir heute mit den Eltern, Kindern und Vereinsfreunden unseren Basisplatz im Wieh für den Start des Waldkindergartens "Die Naturforscher" vorbereitet. Mit den unzähligen fleißigen Händen war schon nach einer Stunde das gröbste an Unterholz, Stechpalmen und Bromberen auf dem Quarree, an dem in Zukunft unser Bauwagen stehen soll, beseitigt. Es wurde von Groß und Klein gerupft, gezupft, gehackt, gesägt, geschleppt und geastet. Nun ist ein schöner Platz für Die Naturforscher entstanden.

 

 

Danach haben wir uns daran gemacht ein "Waldsofa" zu bauen und dieses anschließend mit einer Feuerstelle ausgestattet. Die mussten wir natürlich auch gleich einmal ausprobieren. Zwischendurch (wegen einer Zwangsregenpause) gab es reichlich von der leckeren mitgebrachten Verpflegung. Rundum eine gelungene Veranstaltung.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle, die sich so großartig mit eingebracht haben!

Basisplatz und Waldsofa
kleine Waldarbeiter
Waldsofa wird gebaut
Feuerstelle im Waldsofa

Naturerleben e. V. ©

Der Waldkindergarten

 

 

Waldkindergärten sind heute in Deutschland eine Selbstverständlichkeit und aus der vielfältigen Kindergartenlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Sie haben sich in ganz Deutschland etabliert und erfreuen sich regen Zuspruchs, aufgrund der besonderen Atmosphäre im Wald mit allen Tieren und Pflanzen!

Allein in Deutschland gibt es bundesweit mehr als 1000 Einrichtungen dieser Art - Tendenz stark steigend.

2013 ist es uns gelungen auch einen Waldkindergarten in Harsefeld zu etablieren.

In diesem erlernen die Kinder täglich den Umgang mit der Natur und schätzen Sie wert.

Erst waren wir die Naturforscher und seit 2016 heißt die Waldkindergartengruppe die Waldmäuse.