Aktionen rund um den Waldkindergarten
Logo Naturerleben Harsefeld e. V.

Waldkindergarten in Harsefeld

** Herzlich Willkommen auf der Website der Waldmäuse Harsefeld**

Der Waldkindergarten

 

 

Waldkindergärten sind heute in Deutschland eine Selbstverständlichkeit und aus der vielfältigen Kindergartenlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Sie haben sich in ganz Deutschland etabliert und erfreuen sich regen Zuspruchs, aufgrund der besonderen Atmosphäre im Wald mit allen Tieren und Pflanzen!

Allein in Deutschland gibt es bundesweit mehr als 1000 Einrichtungen dieser Art - Tendenz stark steigend.

2013 ist es uns gelungen auch einen Waldkindergarten in Harsefeld zu etablieren.

In diesem erlernen die Kinder täglich den Umgang mit der Natur und schätzen Sie wert.

Erst waren wir die Naturforscher und seit 2016 heißt die Waldkindergartengruppe die Waldmäuse.

 

 

 

 

 

 

 

Müllsammeln im Kindergarten

 

Einmal im Monat sammeln wir mit den Kindern den Müll aus unserer Umgebung.

 

Was nicht schön ist, dass im Klosterpark die Hundebsitzer die Geschäfte ihrer Tiere selten beseitigen. Die Folge ist ein permanentes Reintreten in diese Hundminen.

+++neue Aktionen+++

 

Wir als Waldkindergarten Harsfeld arbeiten täglich daran unseren Kindern ein abwechslungsreichen und spannenden Kindergartenalltag mit vielen Aktivitäten zu bieten.

 

Beispiele:

- Lauf/Musikfestival

- Müllsammelaktionen

- Herbstzauber

- Streichelzoo Ruschwedel

- Reiten in Issendorf

- Fahrradtour zur Walkmühle

Das Lauf - und Musikfestival ist seit Jahren fester Bestandteil des Waldkindergartens.

 

Bereits Wochen vor Festivalbeginn üben die Kinder hart und bereiten sich für den großen Tag vor. Aber nicht nur die Kinder gehen für den Waldkindergarten Harsefeld an den Start, auch die Eltern geben ihr Bestes und stellen sich der Herausforderung.

Natürlich steht hierbei Spaß im Mittelpunkt!

Der Flecken Harsefeld ruft zur Müllsammelaktion auf

Am 10.03.2018 fand wieder eine große Müllsammelaktion für jedermann statt. Von 10 bis 12.30 Uhr durfte tüchtig gesammelt werden und im Anschluss konnten alle großen und kleinen Sammler sich auf dem Parkplatz hinter Hotel Meyer kulinarisch stärken. Der gesammelte Müll wurde dort zu dem großen Container gebracht. Der Waldkindergarten und Naturerleben e.V., sowie die Jugendfeuerwehr/Feuerwehr und viele Harsefelder sammelte in und um unserem Waldgebiet herum. Das Stadtmarketing hat diese Aktion organisiert.

Naturerleben e. V. ©